Über uns

Über uns

Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten und motivierten Menschen, die Experten auf ihrem Gebiet sind.
Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Weinbranche beraten wir Sie nachhaltig, umfassend und auf den Punkt.

Erhard Heitlinger

Erhard Heitlinger stammt aus dem VDP Weingut Heitlinger in Östringen-Tiefenbach im Kraichgau, das er als Eigentümer in 30 Jahren zu einem 50 ha-Betrieb mit kompletter Flaschenweinvermarktung im Ultra Premium-Preisbereich entwickelte.


Nach seinem Ausstieg 2010 half er als ganzheitlich denkender Berater diversen Weingütern auf die Erfolgsspur. 2013 initiierte und gründete er in Mainz die Arbeitsgemeinschaft Wine-Land und 2015 die Wein & Rat GmbH in Geisenheim. Im April 2020 verkaufte er seine Wein & Rat Geschäftsanteile, um sich ganz seiner eigenen, bereits seit 2010 bestehenden Weinbusiness-Beratung zu widmen.


Als Winzer und ehemaliger Weingutsbesitzer kennt Erhard Heitlinger die Sorgen und Nöte der Winzer sehr genau. Wenn es darum geht, über den Weinverkauf das Betriebsergebnis eines Weingutes zu optimieren, ist er in seinem Element. Fingerspitzengefühl und eine glückliche Hand bei der Nachfolger-Suche, Diplomatie und Einfühlungsvermögen bei Betriebsübergaben innerhalb der Familie, und Jahrzehnte lange tiefgreifende Kenntnisse der Weinbranche machen ihn zu einem idealen Berater für Käufer, Verkäufer und Investoren.


Interview mit Erhard Heitlinger

von "The Property" - Das Magazin für Immobilieneigentümer


Erik Pfeifer

Erik Pfeifer stammt aus Bingen-Dromersheim, dem Geburtsort des Eisweins, und wuchs quasi im Weinberg auf. Noch heute betreibt er mit Partnern eigene alte Reben für (s)einen besonderen Wein.

 

Nach Ausbildung und Tätigkeit in Print & Marketing studierte er Sinologie mit Masterabschluss und lebte mehrmals für längere Zeit in China. Nach den ersten Auslandssemestern in Hangzhou, (Hauptstadt der Provinz Zhejiang), bekam er eines der begehrten DAAD-Stipendien für die Beijing University zur Erarbeitung seiner Masterarbeit. Darüber hinaus arbeitete er gleichzeitig intensiv mit deutschen Kunden in einer internationalen Event-Marketing Agentur.

 

Nach seiner Redaktionstätigkeit bei einem Weinbau-Magazin wollte Erik den Kreis schließen und stieg 2003 in die internationale Weinindustrie ein: Er betreute über 20 Jahre den asiatisch-pazifischen Raum mit Schwerpunkt China im internationalen Vertrieb von Marken- und Premiumweinen. Er gründete Niederlassungen in China, die er auch als General Manager führte, baute neue Vertriebswege auf und war gefragter Redner und Seminarleiter für den Einstieg in den chinesischen Markt und interkulturelle Kompetenz. Erik bringt unterschiedliche Kulturen und Menschen zu gegenseitigem Verständnis, während er selbst Profi auf allen Gebieten der Weinwirtschaft ist.

 

Mit seiner internationalen Erfahrung und Expertise wird Erik unseren Wirkungsradius ausweiten und mit einer Vertretung in Shanghai auch den asiatischen Markt für Heitlingers öffnen.

Christine Heitlinger

Christine Heitlinger ist in der Pfalz nahe der Deutschen Weinstraße aufgewachsen und liebt Wein. Ab 2014 hat sie sich auf das Marketing in der Weinbranche spezialisiert. Im Tagesgeschäft behält die erfahrene Unternehmerin den Überblick über die wesentlichen Dinge und ihr künstlerisches Auge ist u.a. für die bildliche Darstellung der Weingüter in den Exposés gefragt.


Christine war in unterschiedlichen Branchen selbständig und hatte in früheren Jahren eine eigene Firma mit 45 Mitarbeitern. 2010 gründete sie in Eppelheim die cs marketing Christine Schröder - Agentur für Verkaufsförderung und Kommunikation und führte diese bis 2023.


Seit 2019 ist Christine (geb. Schröder) mit Erhard Heitlinger verheiratet. Die beiden leben im Rheingau, sind aber in allen deutschen Weinbaugebieten zuhause.


Dr. Birgit Schröder

Dr. Birgit Schröder, gebürtige Pfälzerin, ist Content Managerin, Online-Redakteurin und Marketing-Beraterin.


Ihren Blick für das große Ganze hat sie während ihrer Zeit als forschende Geo-Ökologin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung geschärft. Seit mittlerweile mehr als 15 Jahren ist sie für verschiedene Online-Firmen als Content Managerin tätig, wo sie sich in den Bereichen Struktur, Inhalt und Layout einsetzt.


Bei einer Webseite ist - wie beim Wein - das Layout natürlich eine wichtige Sache, die den Kunden in den ersten Sekunden anspricht oder nicht. Doch direkt danach kommt es auf den Inhalt an: eine sinnvolle, intuitiv erfassbare Struktur und Texte, die den Leser informieren und fesseln. Und ihn schließlich dazu bringen, Ihr Produkt zu kaufen.


Birgits Credo: Es kommt nicht nur auf die Verpackung an, sondern vor allem auf den Inhalt.

Share by: