Weingut finden

Weingut finden

Wir beraten Sie bei der Suche nach dem für Sie passenden Weingut

Erste Schritte

Senden Sie uns eine Nachricht.

Wir melden uns bei Ihnen!

Newsletter abonnieren

Kompetenz

langjährige Erfahrung

diplomatisches Geschick

individuelle Begleitung


Sie möchten ein Weingut kaufen und dabei von Herzen gut beraten werden?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Wer lässt sich von mir beraten?

Jungwinzer, Seiteneinsteiger oder Investor – ich habe in den letzten Jahren viele Menschen beim Kauf eines Weingutes beraten und begleitet. Nicht selten auch, wenn das Weingut von einem anderen Anbieter (also nicht von mir) vermittelt wurde.

Für einen Branchenfremden ist es nicht einfach, das innere Wesen eines Weinguts zu verstehen. Daher nutzen viele an einem Weingut Interessierte meinen Erfahrungsreichtum - entstanden durch die jahrzehntelange Beschäftigung damit, wie ich die Alleinstellungsmerkmale eines Betriebes aufgreife und daraus ein attraktives Gesamtkonzept entwickle.


Aufkommende Fragen

Die sehr unterschiedlichen Geschäftsmodelle der angebotenen Weingüter zu verstehen oder die Differenzierungen von Parzelle zu Parzelle und nicht selten sogar innerhalb einer Parzelle zu verstehen, braucht die Auseinandersetzung mit dem Weingut im Ganzen, als natürliches Organ: von dem der es betreibt, über die Böden, den Weinanbau und den Keller – bis zum Kunden.


...und es gilt viele Fragen zu beantworten:


  • Welches der künftig möglichen Geschäftsmodelle passt zu mir, damit ich authentisch mit meinen Weinen am Markt erkannt werde?
  • Hat der Betrieb Potentiale, die nach dem Kauf erfolgreich umgesetzt werden können?
  • Warum soll ich hier 15 oder sogar 30 Euro pro qm Rebfläche auf den Tisch legen, wo ich an einem anderen Ort vielleicht nur 5 Euro bezahle?


Das waren nur wenige und noch nicht einmal die anspruchsvollsten Fragen, die mir von Seiteneinsteigern gestellt werden.


Nicht selten stelle ich fest, dass sich die Wünsche und Anforderungen meines Auftraggebers an sein Wunsch-Weingut mit jeder Besichtigung und den mit mir darüber geführten Gesprächen gravierend verändern.


Unser Portfolio


Was macht ein Weingut aus?

Jedes Weingut ist für sich gesehen ein mehr oder weniger wertvolles Unikat. Manchmal auch ein Rohdiamant, der fein geschliffen außerordentlich wertvoll werden kann. Was nicht bedeutet, dass es hier dann nichts mehr zu optimieren gibt. Nicht immer größer, schneller, weiter ist das Ziel, sondern die Optimierung dessen, was den verschiedenen Weinen mehr Ausdruck verleiht und damit einen hohen emotionalen Wert darstellt. Dabei greifen wir die Alleinstellungsmerkmale eines Betriebes auf und entwickeln daraus in Abstimmung mit dem Käufer ein attraktives Gesamtkonzept.


Wer kauft sich ein Weingut?

Häufig sind es Investoren – mit dem Anspruch, dass sich der Kaufpreis in acht Jahren amortisiert und verzinst haben soll. Doch in vielen Weingütern ist das Konzept nicht auf Kapitalrendite ausgerichtet. Deshalb können nur 10-15% der Weingüter den gewünschten Profitanspruch erfüllen. Diese Betriebe werden jedoch selten verkauft, denn in den Familien oder der Verwandtschaft hat immer jemand Lust auf den schönsten Beruf der Welt – Winzer!

 

Es ist daher ratsam ein Weingut zu kaufen, das noch nicht profitabel ist, aber substanziell und vom Terroir alle Voraussetzungen dazu erfüllt. Die neuen Eigentümer gestalten dann das Weingut nach ihren eigenen Vorstellungen und Zielen. Dafür braucht es gefragte Weine, ein authentisches Marketing und einen talentierten, kontaktfreudigen Kopf.

 

Wer Weine erzeugt, um sich und anderen damit eine Freude zu bereiten, zieht Glück und Wohlstand an. Mit diesem Ansatz gelingt es, das eingesetzte Geld zu vermehren und den Wert eines Weingutes nachhaltig zu steigern. Jedes Weingut hat seine eigene Natur und eine Seele, die gelebt und erfahren werden möchte. Das hat nach einigen Jahren Praxis auch der Investor Wolfgang Reitzle mit seinem Weingut in der Toskana erfahren und positiv umgesetzt.

 

Jesus, aber auch Buddha sagten sinngemäß: Was du säst, wirst du ernten. Goethe hat in seinem Gedicht „Epirrhema“ das Gesetz der Anziehung (Naturgesetz) so zum Ausdruck gebracht:

 

„Müsset im Naturbetrachten
Immer eins wie alles achten:
Nichts ist drinnen, nichts ist draußen;
Denn was innen, das ist außen.
So ergreifet ohne Säumnis
Heilig öffentlich Geheimnis.

Freuet auch des wahren Scheins,
Euch des ernsten Spieles:
Kein Lebendiges ist ein Eins,
Immer ists ein Vieles.“


Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

Ihr Erhard Heitlinger 


Share by: